Du setzt dich mit einem wirksamen Foto ab. Das macht ein erfolgreiches Bewerbungsfoto / Businessfoto aus.
Ein schlechtes Foto wird vergessen. Ein gutes bleibt im Kopf.
Es geht um die wahrgenommene Kompetenz.
Ein schlechtes Foto wird vergessen. Ein gutes bleibt im Kopf.
Es geht um die wahrgenommene Kompetenz.
Wenn du ein Bewerbungsfoto oder ein Business-Portrait von dir machen lassen willst, dann hast du einen Anlass, ein Ziel.
Du brauchst ein Foto für einen Erfolg, wie immer er auch konkret aussehen mag – und keins für den Kaminsims für die Eltern.
Ein wirksames Bild stärkt deine wahrgenommene Kompetenz, Freundlichkeit und Zuversicht. Damit verstärkst du die Fakten deiner Expertise.
Dein Bild soll Kompetenz vermitteln. Die harten Fakten dazu lieferst du in den Dokumenten deiner Bewerbung oder dem Inhalt deiner Webseite oder mit deinem Angebot – ganz danach, was dein Anliegen ist.
Glaubt man deinen Fakten? Vermutlich. Aber der Wirkungsverstärker ist dein Foto. Denn der Betrachter deines Bildes möchte vor allem die Sicherheit, mit dir keinen Fehler zu machen. Deine Expertise auf den Papieren ist wichtig – aber dein Eindruck verstärkst deine Expertise. Die subjektive Wirkung ist stärker als objektive Fakten weil sie ein gutes Gefühl hinterlässt, an das man sich erinnern wird.
Dein neues Foto hat also eine wichtige Aufgabe: Es wirkt für dein Ziel, denn es hilft, dich als kompetent wahrzunehmen.
Das erreichen aber nicht alle Fotos – und für einen Erzieher ist die kompetente Ausstrahlung anders als für einen Projektleiter auf Großbaustellen.
Es geht vielmehr um deine Wirkung: wirst du subjektiv als kompetent wahrgenommen? Da ist dein Foto ein wichtiger Baustein. Kompetent sein und kompetent wirken sind zwei verschiedene Dinge. Wer kompetent wirkt, hat es leichter (und wird, wie Studien zeigten, durchweg als kompetenter beurteilt).
Wenn du dann auf deinem Foto auch noch zuversichtlich („wir schaffen das“) und nahbar („ach, das wirkt aber sympathisch“) wirkst, dann vermittelst du, dass das mit dir eine Erfolgsgeschichte wird. Und dann hast du den Schlüssel zu deinem Gegenüber.
Diese Person, Betrachter des Fotos von dir, hat vor allem eine Angst: sich für dich einzusetzen und damit einen Fehler zu machen. Niemand blamiert sich gern und andere Menschen zu beurteilen ist immer mit einem Gefühl verbunden.
Wir vermitteln mit deinem Foto ein gutes Gefühl für dich. Denn diese Angst nehmen wir ihr oder ihm – mit einem erfolgreichen Foto von dir.
Ein gutes Business-Foto von dir vermittelt drei Eindrücke:
Frage deine Fotografin/deinen Fotografen direkt, was im Shooting dazu getan wird, dass dein Foto wirkt. Diese Elemente der aktuellen Verkaufspsychologie sollten geläufig sein und ein Plan bestehen, wie du zu einem entsprechenden Bild bekommst. Nett lächeln wie gewohnt und in zehn Minuten mit Foto davon gehen, das wird es nicht sein.
Bei Fragen, schreib mir.