Meine Agenda für Nachhaltiges Leben und Arbeiten als Fotograf

Nachhaltige Fotografie

This website runs on green hosting - verified by thegreenwebfoundation.org

Nachhaltig. Lokal. CO2-neutral. Besondere Angebote vor Ort erhalten.

Beginnen auch Sie mit dem Energiewechsel indem Sie darauf achten, was Unternehmer für unsere gemeinsame Zukunft tun. Unterstützen Sie dies durch Ihre Entscheidung für ein nachhaltiges Angebot.

Schlau schnacken können viele. Fragen Sie doch mal, was andere konkret machen.

Dieser Beitrag beschreibt meine für nachhaltiges Fotografieren und CO2-neutrales Leben umgesetzten Bausteine.

Schauen Sie doch einmal zu, wie Strom erzeugt wird. Es ist toll, es selbst zu erleben, wie Autarkie funktioniert.


Den Live-Ertrag meiner PV-Anlage können Sie hier einsehen.


  • Weg vom Gas: Der Gasanschluß hat bei mir ausgedient. Der Altbau wird mit einer effizienten DAIKIN Wärmepumpe beheizt.
  • Autarkie: Die Photovoltaik-Anlage zur Ergänzung der Wärmepumpe und Wallbox ist seit Juni 2023 in Betrieb. Beides wurde von der Firma Ladiges elektroconcept aus Nordermeldorf installiert.  Die Montage der Module erfolgt durch die zum Unternehmen gehörende Photovoltaik montageconcept GmbH. Wenn Sie Interesse an einer Beratung haben: an dieser Stelle spreche ich meine klare (und nicht bezahlte) Empfehlung aus. Regionale Kompetenz und alles aus einer Hand.
  • Sektorenkopplung: Energiewende ist vor allem dann lohnend, wenn der Eigenverbrauch optimiert ist. Mit der Entscheidung für ein E3/DC-Hauskraftwerk habe ich eine Lösung, die eine bequeme und optimale Nutzung der Energie von meinem Dach durch mein Haus und mein Auto ermöglicht. Haushalt, Fotostudio, Wärme und Mobilität werden optimal von einem System gesteuert.
PV Anlage Carsten Plückhahn

Umweltbewusstes Handeln als Kleinunternehmer

  • Niedriger Energieverbrauch: Meine Studioblitzanlage mit heißen 500W-Halogenbrennern ist durch effiziente LED-Panels ersetzt worden. Mein Haus ist konsequent auf Smart Home Technik und LED Beleuchtung umgestellt. Hiermit konnte ich erheblich für Strom und Heizung Einsparungen erreichen.
  • Mein Öko-Strom kommt ohne Graustromanteil aus Schleswig-Holsteinischer Windkraft von einem regionalem Anbieter.
  • Individuelle Mobilität: Meinen Strom-Überschuss vom Dach in CO2-neutrale Kilometer umwandeln: Das gelingt mit dem effizienten, gebrauchten E-Auto und der passenden Infrastruktur eines E3/DC-Hauskraftwerkes und Wallbox.
BMW i3
  • Dämmung und Ressourcenverbrauch abwägen: Arbeitszimmer und Studio im Haus Bj. 1955-1978 sind nachträglich gedämmt worden, um ein angenehmes und effizientes Raumklima zu erreichen. Ich habe mich dazu entschieden, das noch intakte Dach nicht umfassend zu sanieren, da auch in den Baumaterialien erhebliche Mengen Energie, Rohstoff und CO2 gebunden sind.
  • Arbeitsgeräte: Ich verwende langlebige Kameras. Systemkameras von Fujifilm erhalten immer wieder Updates seitens des Herstellers und können so lange von neuen Entwicklungen profitieren. Ich lasse meine Technik bei Defekten reparieren und verwende hochwertige Studiotechnik mit Mittelformat von Pentax und Licht von Profoto. Wo immer sinnvoll, kaufe ich gebrauchte Technik. Meine Computer Hardware wird über Abschreibungszeiträume hinaus genutzt. Ich investiere lieber einmal richtig als fortlaufend. Ich nutze HP und Dell PCs mit Windows 11, da kann mehr repariert werden im Falle eines Defektes. Meine Daten sind sicher und verlassen außer zur Auslieferung per Download nicht mein Haus. Die Daten sind auf einem NAS-Storage und extern ausfallsicher gespeichert. Schon in der Kamera entsteht ein Backup durch doppelte Speicherkarten.
  • NEIN zu Dumping-Lohn im Low-Cost-Country: Meine Bilder bearbeite ich ausschließlich selbst und vergebe keine Bearbeitung an Dritte in Niedriglohn-Länder wie Indien. Und wenn Sie darauf bestehen, liefere ich Bilder auch auf Speicherkarten ohne weitere Online-Sichtbarkeit.
  • Reduktion durch Fokussierung: ich miete kein großes und repräsentatives Studio. Mein Raum im Haus ist ein Mehrzweck-Raum, in dem auch ein Gast übernachten kann oder die Yoga Matte ausgerollt wird.  Mein 700 qm Studio in Uetersen habe ich aufgegeben. Durch ein fokussiertes Angebot mache ich meine Sache hundertprozentig und bestens ohne mich zu verzetteln. Das, was ich anbiete, mache ich bestmöglich und zu Ihrem Nutzen.
  • Grünes Hosting: meine Server für Bilder und Webseite sind mit grünem Strom betrieben.
  • Reisen: ich fliege nicht. Ferienunterkünfte wähle ich unter dem Aspekt der Energieeffizienz aus.
  • Fotos in der Natur: für gewerbliche aber auch freie Arbeiten respektiere ich den Naturschutz und werde keine Grenzen übertreten, die die Natur gefährden. Bewusst umweltschädliches Verhalten wie Luftballons auf Hochzeiten werde ich kommentieren und die Verantwortung Kunden deutlich machen.
  • Diversity: Wenn mich die Fotografie von Menschen etwas gelehrt hat, dann dies: Menschen sind vielfältig und es ist faszinierend, wie unterschiedlich Lebenswege sein können.
  • Artenschutz: den Garten um mein Haus und Studio erweitere ich fortlaufend und jedes Jahr verschwindet mehr Rasenfläche und wird durch naturnahe Bepflanzung ersetzt.
  • Regionale Vernetzung: Wo immer möglich, setze ich auf kleine oder regionale Partner und Händler, sei es die VR Bank, der Verkäufer von Kameratechnik, die Wartung des Autos. Dies ist nicht immer vor Ort möglich, muss aber auch nicht bedeuten, automatisch zu den üblichen Verdächtigen des Versandhandels zu wechseln. Ich versuche so konzernfrei wie möglich einzukaufen und so den Einzelhandel zu unterstützen.
  • Standort: Man mag es kaum glauben, aber der Standort Itzehoe ist gut erreichbar und hat ein weites Einzugsgebiet für spezialisierte Angebote. Das sternförmige Netz an Straßen ermöglicht mir, eine echte Alternative im Einzugsgebiet von einer Stunde Fahrt anzubieten. Kiel, Schleswig, Husum, Wedel, Pinneberg, Norderstedt, Bad Segeberg, Neumünster und das nordwestliche Hamburg sind in einer Stunde erreicht. Ich habe auch Kunden, die mit Bahn und Bus aus Hamburg kommen, auch, weil die Preisstruktur auf dem Land andere Kalkulationen ermöglicht. Ich bringe Sie gern zum Bahnhof Itzehoe auf dem Rückweg.

Disclaimer: alle verlinkten Empfehlungen sind von mir gesetzt und keine bezahlte Werbung.