Hallo, ich bin Carsten Plückhahn und fotografiere Business Portraits.

Immer wieder finde ich Internetseiten, bei denen ich mich frage, warum der Anbieter oder die Anbieterin der Seite sich vor mir versteckt.

Wir leben in einer Zeit des Schaufensters Internet. Google speichert die Bilder sogar und viele kommen gar nicht mehr auf deine Seite, weil sie da etwas sehen… oder auch nicht. Muss man nicht mögen, ist aber so. Nütschanix.

Heute ist der Kunde, der zu dir kommt, recht gut vorab informiert. Ist ja auch logisch: ich will mir ja auch meist ein Bild von dem Menschen machen. Und dieses Bild wirkt. Intensiver, als man vermeintlich meint. Es geht dabei nicht um das austauschbar langweilige Bild, dass der Sparkassenangestellte in seiner E-Mail-Signatur hat. Das ist wie eine Uniform und Pflicht. Es geht vielmehr um ein Bild, das den Beginn einer Beziehung zwischen dir und deinem Kunden sein wird. Deine Einladung an ihn, dir zu vertrauen und mit dir in Kontakt treten zu wollen.

Nütschanix

Gib deiner Seite dein Gesicht, so dass jeder sieht, dass du dich wohlfühlst und gern für deinen Kunden da bist.

Ob du es willst, oder nicht: Ein Foto von dir prägt sich ein. Du bist danach eingebrannt, ins unterbewusste Gedächtnis. Es gibt hierzu eindeutige Forschungsergebnisse. Gut also, wenn du einen angenehmen ersten Eindruck hinterlassen hast.

Wie gelingt dies nun? Du bist vielleicht, so wie ich, eher kamerascheu. Wie soll da ein authentisches Foto entstehen?

Wohlfühlen ist mein Thema. Ich möchte, dass du Spaß hast vor der Kamera. Kein Druck. Kein Vergleich mit einem Model. Es geht mir dabei um dich. Darum fotografiere ich entspannt und leite dich. Du musst nur da sein, nicht auch noch dich selbst kontrollieren. So kann ich mit dir echte, authentische Fotos von dir machen.

Und der Anspruch an dein Schaufensterbild sollte professionell sein. Und das bedeutet nicht nur Technik und Licht – sondern vor allem auch die Anleitung, die deinen Typ herauskehrt, deine Einzigartigkeit. Das Ganze nennt man Headshot. Das ist mehr als ein Portrait wie man es kennt. Das ist eher neutral. Hier geht es um Nähe und Nahbarkeit, um Freude und Zuversicht. Offen sagen: sprich mit mir. Nimm Kontakt auf.

Nur du kannst dich verkaufen. Ein Foto von dir (oder besser: mehrere passende Fotos) sind deine Einladung an deinen Kunden.