Achte auf die Bilder deines Lebens

Urlaubszeit = Fotozeit.
Erinnerungen festhalten. Für immer.

Für immer? Handy weg – Fotos weg.
Besser geht das mit einer Datensicherung. Weitersagen!

Ich möchte dich daran erinnern, dass all deine Fotos irgendwann wichtig sein können für dich. Und eine Speicherkarte geht kaputt und das Smartphone verloren.

Du wirst vermutlich sehr viele Fotos haben und dich über echte Fundstücke eines Tages freuen. Was heute banal und wertlos sein mag, kann eines Tages verzweifelt gesucht werden. Und so, wie ich mich über rare Teile für mein altes Auto freue, habe ich mich auch schon über verloren geglaubte Fotos gefreut. Sie können ganz plötzlich ein Schatz werden.

Warum eigentlich machen wir immer mehr Fotos? Wir dokumentieren meist damit eine Situation, die uns in dem Moment wichtig ist, bemerkenswert war. Und dann – Datenfriedhof und „kann ich ja später mal sortieren“.

Ein Foto hält den Augenblick im Wandel der Zeit fest. Es gibt Momente, an denen uns dies gegenwärtiger ist. Etwa, wenn es um Bilder von lieben Menschen geht, die nicht mehr bei uns sind. Wie sehr sehnen wir uns dann danach.

Da sind diese leisen, sentimentalen Momente beim Betrachten der Kinderfotos, der eigenen Kindheit oder der eigenen Kinder. Viele Fotos sind mit glücklichen Momenten verbunden. Hast du ein Bilderbuch deines Lebens? Sorgst du für dein Wohlbefinden durch Fotos als Erinnerung und Emotion?

Noch nie wurden so viele Fotos gemacht wie heute. Aber was tust du damit? Sammelst du die besten? Gibst du auf sie acht? Datensicherung? Bilder auf Papier haben auch heute einen Wert und kosten wenig.

Auch wenn ein Klick mit dem Smartphone heute nichts kostet und darum auch viel Banales „zum Wegwerfen“ für den Chat geknipst wird – dazwischen hat aber jeder Edelsteine unter den Fotos. Gib auf sie acht, sie werden dein Emotionsverstärker werden, wenn sie gereift sind.

Ich in mir sicher, du wirst an einem Tag in deinem Leben in dein eigenes Bilderarchiv einsteigen. Dich dann wundern über all die Veränderungen. Vielleicht lachen oder weinen. Suchen und sortieren.

Nütschanix

Fotos gehören zum Leben. Nur das Foto, das du nicht gemacht hast, ist ein schlechtes Foto. Nutze dein Handy, deine Kamera und lass auch mal wertvolle Fotos machen, wenn es darauf ankommt. Denn sie werden dein Leben begleiten. Berufliche Portraits, Babybilder, Familienfotos und -feiern, deine Autos, deine Reisen, deine umgesetzten Träume, deine Liebe und vielleicht auch schwere Momente. Sorge für deine Erinnerungen.